.
.
.
 

Sylt Tänzerin

Sylt I

Sylt II






Sylt III


  Portrait einer Insel 
  © Copyright by Heinrich Eder 1989

   Sylt II
   
Kirsche teilweise geölt
   Höhe: ca. 40 cm

   Die Skulptur wird in Bronze abgegossen: Auflage 200 Stück
   Preis nach Anfrage  

 

Sylt hat die Form eines menschlichen Körpers.

Die Insel sieht einer Tänzerin nicht nur sehr ähnlich, nein jede Einzelheit des menschlichen Körpers, bis hin zur exakten Haltung, treffen auf sie zu. Fuß, Wade, Becken, Bauchnabel (dieser ist künstlich vom Menschen geschaffen), Brust, Kopf, Oberarm, Unterarm und Hand.

In einer kleinen Arbeit aus Bronze habe ich erstmals die Form von Sylt mit einer Tänzerin ergänzt. Bei der Skulptur für Westerland ist die Tänzerin hinter dem Tuch, das sie umgab weggetreten. Das Tuch steht für die Leichtigkeit und Zerbrechlichkeit der Insel. Die Plastik aus Edelstahl (V4A) Gleicht in ihrer Gestalt einem Tuch das soeben durch einen Windhauch erfasst, in die Luft gehoben wird. Durch die strahlende Oberfläche entstehen Reflexionen, die

der Figur Transparenz verleihen. Das dreidimensionale Tuch lässt die Volumina der Tänzerin erkennen. Die Form des Tuches ist von einem Blickwinkel aus gesehen die exakte Wiedergabe der Insel Sylt. Ich habe sie einer Satellitenaufnahme entnommen und maßstabsgetreu vergrößert. Der für mich spannendste Prozess war nun die dritte Dimension zu schaffen. Geht man nun vom Ausgangspunkt des Inselprofils um die Arbeit herum, so beginnt sie sich zu verändern. Das Bild löst sich auf und ein neues entsteht. Die Fläche ist immer in Bewegung, da sich auch die Reflexionen verändern. Kommt man an die Rückseite, so fühlt man die Kraft und Spannung die das Tuch nach außen gewölbt hat. Das Innere der Plastik gewinnt Ausdruck und wird zum Außen. Der Betrachter kann sich angesprochen fühlen sich selbst in diese Position hineinzudenken - hinein zu fühlen.


Heinrich Eder